3. Benutzerhandbuch Normen-Ticker/portal

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Hier können Sie wichtige Informationen über "Normen-Ticker" einsehen, wie Hilfe, Kontakt usw..


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Normen-Ticker/portal 

Nach dem Login gelangen Sie in die Suche oder in die Abo-Übersicht.
Im Suchbereich finden Sie

  • Alle neuen Dokumente: es werden alle in den letzten drei Monaten neu hinzugekommenen Dokumente angezeigt.
  • Alle geänderten Dokumente: es werden alle Dokumente, welche in den letzten drei Monaten geändert wurden, angezeigt.
  • Alle zurückgezogenen Dokumente: es werden alle in den letzten drei Monaten zurückgezogenen Dokumente angezeigt.
  • Lesezeichen: Sie gelangen in die Übersicht von Dokumenten, welche Sie mit einem Lesezeichen markiert haben.
  • Zur Suche: Sie gelangen in die Suchmaske.

Weitere Funktionalitäten finden Sie hier:


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Nach dem Login gelangen Sie in die oben dargestellte Übersicht:

  • Alle Dokumente im Abo zeigen: es werden Ihnen alle in Ihrem Abonnement befindlichen Dokumente angezeigt.
  • Neue Dokument im Abo seit …= es werden alle zum Abonnement hinzugekommenen Dokumente angezeigt.
  • Nicht mehr enthaltene Dokumente im Abo seit…= es werden alle aus Ihrem Abonnement entfernten Dokumente angezeigt.
  • Beabsichtigte Zurückziehung im Abo seit…= es werden alle Dokumente aus Ihrem Abonnement angezeigt, welche zurückgezogen werden.
  • Suche im Abo: Sie gelangen in die Suchmaske.
  • Aktualisierungsinfo: Hier erhalten Sie eine monatliche Information über mögliche Aktualisierungen.
  • Als Datei ausgeben (CSV): Sie haben die Möglichkeit sich die in Ihrem Abonnement befindlichen Dokumente als csv-Datei ausgeben zu lassen. Diese Datei kann mit Microsoft Excel geöffnet und weiterbearbeitet werden.

Suche

Bei der Suchfunktionalität im Normen-Ticker handelt es sich um eine semantische Suche, d. h. Ihren Suchanfragen werden zusätzlich zu Treffern Ihres eingegebenen Suchbegriffes auch inhaltlich passende Dokumente angezeigt. Möchten Sie eine Berücksichtigung der Semantik ausschließen, nutzen Sie den Suchmodus „Exakte Suche“. Im Folgenden wird die Suchmaske detailliert dargestellt:

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  • Suchen in (Nur für Normen-Ticker/portal Kunden): hier können Sie die Dokumentenmenge, in welcher Sie suchen möchten, einstellen. Zur Auswahl stehen Ihnen der DIN-Katalog oder Ihr Abonnement.
  • Treffer pro Seite: Bestimmen Sie die Treffermenge, welche Ihnen pro Seite angezeigt werden soll (20 Treffer sind voreingestellt). Zur Auswahl stehen Ihnen 10, 20, 50 oder 100 Treffer pro Seite.
  • Suchmodus: Hier haben Sie die Möglichkeit eine Volltextsuche durchzuführen, d. h. es werden zusätzlich zu den bibliografischen Daten (Titel, Dokumentennummer usw.) auch die Volltexte nach Ihrem Suchbegriff durchsucht. Dies ermöglicht Ihnen ein umfangreicheres Trefferbild.

    Beispiel: Suche nach Schraube

    Ergebnis: Dokumente zu Schrauben, Prüfschrauben, Schraubenköpfen usw.

     

    Wählen Sie die Exakte Suche als Suchmodus aus, so erhalten Sie nur die Dokumente, welche 1:1 auf den von Ihnen eingegebenen Suchbegriff passen.

    Beispiel: Suche nach Schraube

    Ergebnis: Dokumente zu Schraube

    Sollten Sie keinen Suchmodus auswählen, so wird eine Suche innerhalb der bibliografischen Daten durchgeführt.

  • Suche nach Dokumenten: hier haben Sie die Möglichkeit sich Dokumente anzeigen zu lassen, welche ein Lesezeichen oder eine Notiz enthalten.
  • Freitextsuche: Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein. Hier werden Suchwörter, Ziffern und Trunkierungszeichen akzeptiert. Es wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

    Das Trunkierungszeichen (*) ist Platzhalter für nachfolgende Buchstaben oder Zeichen.Dieses Zeichen steht für einen oder beliebig viele Buchstaben bzw. für ein oder beliebig viele Zeichen. Zum Beispiel suchen Sie mit der Eingabe "Wohn*" Dokumente, die im entsprechenden Suchfeld "Wohngebäude", "Wohnfläche", "Wohneinheit" und ähnliche Begriffe enthalten.

    Innerhalb des Suchfeldes können zur Verbindung der Suchwörter auch eigenhändig Operatoren eingetragen werden:

    • Und-Verknüpfung: UND oder Leerzeichen Beide Suchbegriffe müssen in den Daten vorhanden sein.
    • Oder-Verknüpfung: ODER oder Pipe-Zeichen (|) Einer von beiden Suchbegriffen muss in den Daten vorhanden sein.
  • ICS: hier können Sie direkt mit der Notation der Internationalen Normen-Klassifikation suchen.
  • Dok.-Nummer: Suche Sie direkt nach Dokumentennummern.
  • Ausgabedatum: hier können Sie nach Dokumenten mit einem speziellen Ausgabedatum suchen. Bitte beachten Sie auf die Einhaltung des Eingabeformats JJJJ-MM-TT bzw. JJJJ-MM.
    Mit Hilfe der Booleschen Operatoren (OR, AND) können Sie auch nach mehreren Ausgabedaten von Dokumenten suchen.
  • Dokumentart: suchen Sie nach einem formalen Status des Dokuments.
  • Einschränken nach: schränken Sie Ihre Suche nach der Nationalität des Dokuments ein.
  • Aktualisierung: suchen Sie nach Dokumenten mit bestimmtem Aktualitätsstand.
  • Inkl. Historischer Dokumente: beziehen Sie historische Dokumente in der Suchergebnismenge mit ein.

Als Eingabehilfe dienen die Listen.

Zusätzlich zu den fest vorgegebenen Suchfeldern lassen sich zwei frei wählen. Zur Auswahl stehen Ihnen jeweils drei Suchfelder, die über Auswahlboxen bestimmt werden.

  • Konkordanz: hier erhalten Sie Hinweise auf internationale und europäische Regeln, die mit dem vorliegenden Dokument in Beziehung stehen.
  • Suchbegriffe: suchen Sie nach freiwählbaren Begriffen.
  • Bezugsquelle: hier können Sie nach Dokumenten einer bestimmten Bezugsquelle suchen.
  • Regelwerk: schränken Sie hier die Suche nach bestimmten Regelwerken ein.

Suchergebnis

Die Anzeige Ihres Suchergebnisses wird wie folgt dargestellt:

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  • Suchergebisse sortieren: Sie haben die Möglichkeit Ihr Suchergebnis nach einem/zwei Kriterien (z. B. Dokumentennummer, Ausgabedatum) auf- oder absteigend zu sortieren.
  • Treffer/Markierungen: hier können Sie z. B. für alle markierten Treffer mit nur einem Klick ein Lesezeichen setzen.
  • Auswahl Anzeige:stellen Sie sich Ihre Anzeige mit den für Sie relevanten Informationen zusammen.
  • Ansicht Wechseln (blaue Buttons rechts): lassen Sie sich Ihr Suchergebnis in Tabellenansicht mit/ohne Navigation oder in der Textansicht (siehe Bild) anzeigen.
  • Mit  Neuer Inhalt verfassen Sie eine persönliche Notiz zu diesem Dokument.
  • Mit Neuer Inhalt setzen Sie für dieses Dokument ein Lesezeichen.

Suche im Volltext

Der gelbe Button „Suche im Volltext“ ermöglicht Ihnen auch hier noch einmal die Miteinbeziehung des Volltextes. Ist dieser Suchmodus aktiviert, so werden Ihnen zusätzlich die Fundstellen innerhalb des Volltextes mit angezeigt.


Über Neuer Inhalt (erscheint nur bei Ausführen eines Volltextsuche) können Sie sich ein Fundstellendiagramm anzeigen lassen. Dieses Diagramm visualisiert Ihnen die Häufigkeit in welcher der Suchbegriff innerhalb des gesamten Dokuments vorkommt und an welchen Stellen.

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Die Begriffe unterhalb des Diagramms stellen inhaltlich passende Themen dar. Klicken Sie ein für Sie interessantes Thema an, wird eine neue Suche mit diesem Begriff durchgeführt.


Suchergebnisse verfeinern

Sie haben die Möglichkeit Ihr Suchergebnis nach Aktualisierung, Dokumentart, ICS-Sachgruppe, Regelwerke und Sprachen zu filtern. Sie können mehrere Filter gleichzeitig aktivieren.

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Ihre ausgewählten Filter können Sie durch einen erneuten Klick wieder entfernen.


Suchfragen

Wenn Sie häufiger mit denselben Suchfragen (d. h. mit identischen Einträgen in der Suchmaske) recherchieren möchten, können Sie diese Suchfragen speichern und jederzeit wieder aufrufen.

Ihre Suchfragen können unter „Suchanfrage speichern“ gespeichert werden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre angelegten Suchfragen zu modifizieren, löschen und auszuführen.

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Lesezeichen

In der Navigation können Sie sich unter „Meine Lesezeichen“ die Dokumente anzeigen lassen, welche Sie mit einem Lesezeichen versehen haben.

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Notizen

Sie können persönliche Notizen zu Dokumenten erfassen. Diese Notizen können über die linke vertikale Navigation über den Menüpunkt „Meine Notizen“ eingesehen, geändert und gelöscht werden.

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Bestellung

Fügen Sie Ihre zu bestellenden Dokumente dem Warenkorb hinzu.


  • Bestellung ausdrucken: Ihre Bestellung wird in einer druckoptimierte Version dargestellt. Mit der Tastenkombination STRG + P können Sie die Bestellung ausdrucken.
  • Bei Dinmedia.de bestellen: Sie werden in den Webshop der DIN Media geleitet, um dort Ihre Bestellung abzuschließen.

Liefer- und Zahlungsbedingungen

  • Bitte lesen Sie zunächst die Liefer- und Zahlungsbedingungen der DIN Media durch.

Standortlizenz

Wir bieten Ihnen im Rahmen der Standortlizenz die Möglichkeit, den Online-Dienst innerhalb Ihres Standortes von mehreren Nutzern gleichzeitig zu verwenden.
Sie erhalten von uns nach einer erfolgreichen Registrierung einen firmenbezogenen Nutzernamen und ein Passwort. Nur mit Erwerb einer Standortlizenz sind Sie berechtigt, den vergebenen Nutzernamen und das Passwort standortintern an die zur Nutzung des Online-Dienstes vorgesehenen Mitarbeiter weiterzugeben.
Eine Weitergabe an standortexterne Mitarbeiter oder an sonstige Dritte ist nicht gestattet.

Bitte beachten Sie, dass den Standortlizenz-Nutzern Profilfunktionen wie Änderung des Passwortes nicht zur Verfügung stehen.

Individuelle Notizen, Lesezeichen und Suchfragen im Rahmen einer Standortlizenz

Im Rahmen eines Standortlizenz-Zugangs besteht die Möglichkeit, dass sich jeder Nutzer des Zugangs individuelle Notizen, Lesezeichen und Suchfragen anlegen kann. Hierfür wird ein sogenannter Sublogin benötigt.

Der Admin des entsprechenden Standortlizenz-Zugangs hat die Möglichkeit über eine Nutzerverwaltung Unternutzer für den Zugang anzulegen.

Diese Unternutzer loggen sich weiterhin wie bisher per IP oder mit dem firmenbezogenem Nutzernamen und Passwort ein. Um die individuellen Funktionen zu nutzen, ist dann jedoch ein erneuter Login mit dem vom Admin vergebenem Nutzernamen und Passwort erforderlich.

Login mit Subuser


Loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten für Ihre Netzlizenz oder per IP ein. Wählen Sie oben rechts „Login mit Subuser“ aus.

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Wählen Sie anschließend Ihren Nutzernamen aus der Liste aus und geben Ihr Passwort ein, das Sie von Ihrem Admin zugeschickt bekommen haben.

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Sie können dann Ihre eigenen Lesezeichen, Notizen und Suchfragen einsehen und bearbeiten.

Wählen Sie dazu wieder Ihren Nutzernamen aus.

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Sie können sich auch Lesezeichen, Notizen und Suchfragen anderer Nutzer ansehen, allerdings können nur eigene Lesezeichen, Notizen und Suchfragen bearbeitet werden.

Anlage von Subusern

Wenn Sie als Admin für Ihren Netzlizenzzugang eingetragen sind, können Sie Subuser für Ihre Netzlizenz hinterlegen. Loggen Sie sich dafür mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein und geben Sie für den Sublogin das Passwort ein, das Sie dafür zugesandt bekommen haben. Wählen Sie anschließend den Punkt „Nutzerverwaltung“ aus.
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Legen Sie einen Nutzernamen fest und vergeben Sie ein Passwort für den neuen User.

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Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.

Es öffnet sich ein Fenster. Haken Sie „Definiertes Passwort versenden an folgende E-Mail-Adresse“ an und geben Sie die eMail-Adresse des neuen Users ein. Klicken Sie dann auf „Absenden“.

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